Literaturwettbewerb Rheinland-Pfalz - Verlängerter Einsendeschluss 14. Juni 2015

Zum zweiten Mal richtet der rheinland-pfälzische Landesverband des Fachverbands Deutsch den „Literaturwettbewerb Rheinland-Pfalz” aus.

Verlängerung des Einsendeschlusses

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Literaturwettbewerb Rheinland-Pfalz 2015,

aufgrund der gegenwärtigen Streikmaßnahmen der Deutschen Post wird der Einsendeschluss für Ihre Projektarbeiten um zwei Wochen verlängert auf den 14. Juni 2015 (Poststempel).

Wir freuen uns auf die Durchsicht Ihrer Arbeiten!

Eine Internetpräsenz zur historischen Figur des Schinderhannes, der selbstgeschriebene Schülerroman "Another Nibelungenstory", "Hecke, Hexen und Druiden", ein kleiner literarischer Reiseführer durch den Kreis Altenkirchen, der Filmbeitrag "Dau am Rhein – mir schwätze Platt" --- dies sind einige der Preisträger des 2012 erstmalig vom Fachverband Deutsch Rheinland-Pfalz ausgerichteten Literaturwettbewerbs.

Auch im Jahr 2015 wird das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur die Schirmherrschaft übernehmen. Als zukunftsweisende Bereicherung wird der Wettbewerb erstmalig für grenzüberschreitende Projekte mit Luxemburg unter zusätzlicher Schirmherrschaft des luxemburgischen Bildungsministers Claude Meisch geöffnet.

Ein herausragendes Ziel des Wettbewerbs ist die Hinwendung von Schülern und Schülerinnen zu lokalen, kulturellen Traditionen im literarischen und sprachlichen Bereich. Denkbar sind Arbeiten mit Bezug zum Grenzgebiet und/oder Kooperationen der Länder/Regionen untereinander. Teilnehmen können Teams/Gruppen oder einzelne Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 in Realschulen plus, Gymnasien und Gesamtschulen in Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen bietet der Flyer.

Einsendeschluss ist der 31. Mai 2015. Die feierliche Preisverleihung findet am 17. Juli 2015 in Trier in Anwesenheit der Schirmherrin und neu ernannten Ministerin Vera Reiß statt.

Einsendeanschrift:

Fachverband Deutsch im Deutschen Germanistenverband e.V.
Landesverband Rheinland-Pfalz
Ebernhahner Straße 20