Neue Bilddatenbank des Thomas-Mann-Archivs

2000 Fotografien zu Thomas Mann frei zugänglich

Thomas Mann, Portrait (Nachträgliche Reproduktion), München, ca. 1900, ETH-Bibliothek Zürich, Thomas-Mann-Archiv / Fotograf: Unbekannt / TMA_0018

Das Thomas-Mann-Archiv macht rund 2000 rechtefreie Bilder über die Plattform E-Pics öffentlich zugänglich.

Die inhaltlichen Schwerpunkte umfassen Porträts von Thomas Mann und von Mitgliedern der Familie Mann-Pringsheim sowie Familiensituationen und Ferienaufenthalte u.a. in Nidden. Ausserdem werden öffentliche Auftritte wie Vortragsreisen nach Osteuropa oder New York sowie die Zeit des Exils in der Schweiz und in den USA dokumentiert.

Die Fotografien decken einen Zeitraum von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die 1950er Jahre ab. Auch bisher Unbekanntes wird veröffentlicht, beispielsweise Aufnahmen der Geschwister und der (weiblichen) Verwandtschaft Katia Manns oder Fotoalben.

Die rund 2000 rechtefreien Fotografien können unter Angabe des korrekten Bildnachweises frei genutzt werden und stehen hochaufgelöst zum Download zur Verfügung. Noch nicht rechtefreie Bilder können im Lesesaal des Thomas-Mann-Archivs recherchiert und eingesehen werden.

Der gesamte Bildbestand umfasst rund 6000 Bilder zu Leben, Werk und Wirken Thomas Manns. Das Thomas-Mann-Archiv macht sie – sofern es die rechtliche Situation erlaubt – sukzessive öffentlich im Katalog E-Pics Thomas-Mann-Archiv zugänglich.

E-Pics ist die Plattform für Bilder, Fotografien und Illustrationen der ETH Zürich.

Handschriften und Presseartikel zu Thomas Mann jetzt online recherchieren

E-Pics Thomas-Mann-Archiv