Sitzung des Erweiterten Bundesvorstands des Fachverbands Deutsch

Kombiniert mit einer Fortbildungsveranstaltung in Fulda

Am 17. und 18. Februar 2017 wird sich der Erweiterte Vorstand des Fachverbands Deutsch (Landessprecher mit dem Geschäftsführenden Vorstand) in Fulda treffen. Am Samstag, 18. Februar, wird Philippe Wampfler zum Thema "Digitalisierung in der Schule" referieren.

Wir werden Gelegenheit haben, uns mit den rheinland-pfäzischen Kollegen über das dort erstmals durchgeführte Zentralabitur auszutauschen, die Ergebnisse der aktuellen PISA-Studie für unser Fach zu beleuchten und einen Rückblick auf den Germanistentag in Bayreuth mit einem Ausblick auf die Planung des nächsten Germanistentages zu verbinden.

Wir freuen uns, dass wir als Referenten zum Thema „Digitalisierung in der Schule“ den Lehrer, Kulturwissenschaftler und Experten für das Lernen mit Neuen Medien, Philippe Wampfler, gewinnen konnten, der am Samstag mit einem Vortrag und anschließender Diskussion zu unserer Fortbildungsveranstaltung beitragen wird. Zu Philippe Wampfler, seinen Projekten und Publikationen vgl. untenstehende Links.

Vorbereitend für den Vormittag mit Philippe Wampfler wird es am Freitag einen Bericht von der Tagung des Bildungspolitischen Arbeitskreises von DGV und SDD am 10./11. Februar in Augsburg zum Thema „Digitalisierung in Schule und Hochschule – im Fach Deutsch und in der Germanistik“ geben sowie eine Einführung in Wampflers Thesen zur Einbindung sozialer Medien in den Deutschunterricht.

Weitere Informationen zu Ablauf und TOPs entnehmen Sie bitte der Einladungs-Mail. Die Vorsitzende, Dr. Beate Kennedy, bittet um rechtzeitige Nachricht bei Änderungen sowie weiteren Anträgen zur Tagesordnung, Beschlussvorlagen usw.

Philippe Wampfler "Projekte"

Publikationen von Philippe Wampfler bei V&R