Unsere Themen


Heimat

Deutschmagazin 3/2012

dma_03_2012„Heimat - die meisten denken da ganz spontan an ihre Kindheit und die Gegend, in der sie aufgewachsen sind. Doch dann wird schnell klar, dass mit diesem besonderen Begriff viel mehr gemeint ist. ‚Heimat ist nicht nur ein Ort …‘, so lautet der Titel von Wolfgang Frühwalds Beitrag, in dem der Bedeutungswandel dieses Begriffs im Prozess der Modernisierung nachgezeichnet wird. …


… Die Geschichten des Schriftstellers Norbert Scheuer spielen zwar in seiner Heimat, der Eifel, und doch geht es hier nicht um simple Heimatliteratur. In seinem Essay erklärt er, wie er „Heimat” literarisch verarbeitet. Über die pädagogische Dimension des Begriffs reflektiert Johannes Beck, der als Schreiner anfing und schließlich Pädagogikprofessor wurde. Die Schriftstellerin Xóchil A. Schütz stellt sich der Frage: Was ist Heimat für die Facebook-Generation?”

Redaktion Deutschmagazin 

 

Aus dem Inhalt:

Wolfgang Frühwald
Heimat ist nichr nur ein Ort …

Norbert Scheuer
Warum ich über „meine” Heimat schreibe

Johannes Beck
Bildung der Heimat

Xóchil A. Schütz
Was ist Heimat für die Facebook-Generation?

*********************************

Heft 4/2012 mit dem Thema „Gegenwartsautorinnen” erscheint Anfang Juli 2012.

www.oldenburg-klick.de

 








23.04.2012CBK
Kooperationspartner

Archive

Veranstaltungen