Auf deutsch-italienischen Spuren: ein Kulturdialog

4. Ausschreibung des Arbeitsstipendiums der Casa di Goethe in Rom

Die Casa di Goethe bietet Literaten, Übersetzern, Publizisten und Wissenschaftlern die Möglichkeit zu einem Arbeitsaufenthalt an einem historischen Ort: in der ehemaligen Wohnung von Goethe, Tischbein und anderen Künstlern. Heute sind diese Räume ein Zentrum des deutsch-italienischen Kulturdialoges. Ein Museum und zahlreiche Veranstaltungen erinnern an den berühmten Gast und die Tradition der Italienreisen.

Die Arbeit der Stipendiaten soll sich dem Kulturaustausch zwischen Italien und Deutschland widmen - innovativ und auf hohem Niveau; dabei ist ein Bezug zu Goethe wünschenswert, aber nicht Voraussetzung. Gefördert werden ausschließlich Projekte, für deren Realisierung ein Rom-Aufenthalt notwendig ist. Die Casa di Goethe beabsichtigt, die Arbeiten der Stipendiaten in geeigneter Form zu präsentieren.

Das Stipendium:

Die Stipendiaten werden für 2-4 Monate unterstützt. Die Casa di Goethe stellt in dieser Zeit in den eigenen Räumen im 2. Stock ein geräumiges Einzelzimmer mit eigenem Bad und Nutzung der Gemeinschaftsküche miet- und nebenkostenfrei zur Verfügung. Das Stipendium ist mit 1.500 Euro dotiert. Während der Stipendiumszeit wird erwartet, dass der Stipendiat oder die Stipendiatin in Rom lebt und arbeitet.

Formlose Bewerbung:

Dem Stipendienantrag ist eine ausführliche Projektbeschreibung und ein Lebenslauf beizufügen, der die künstlerische oder fachbezogene Entwicklung erkennen lässt. Für die zugesandten Unterlagen kann leider keine Haftung übernommen werden.

Italienisch- und Deutschkenntnisse sind Voraussetzung. Eine unabhängige deutsch-italienische Jury entscheidet über die Vergabe des Stipendiums unter Ausschluss des Rechtsweges. 6-8 Stipendien werden zwischen November 2018 und Herbst 2020 vergeben; auf eine bestimmte Wunschzeit innerhalb dieses Zeitraums besteht kein Anspruch.

Bewerbungsschluss: 30.03.2018 (Datum des Poststempels)

Der schriftliche Antrag ist formlos per Post an den Träger der Casa di Goethe zu richten:

Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute e.V.- AsKI
Prinz-Albert-Str. 34

E-Mail für Rückfragen: info@aski.org

Der Dank des Arbeitskreises gilt der "Karin und Uwe Hollweg Stiftung" aus Bremen für die Förderung des Stipendiatenprogramms.

Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute e.V.

Casa di Goethe

23.01.2018CBK Online-Redaktion