Standard: Bildung

Blinde Flecken der deutschen Bildungsdiskussion

„Die Deutschdidaktik befindet sich ebenso im Umbruch wie die universitäre Ausbildung von Deutschlehrerinnen und -lehrern. Ob Bildungsstandards zu einer Standardbildung führen, ob Google Goethe im Rahmen globalisierter Kanonbildung ablöst, ob durch den Bologna-Prozess das mittelalterliche Trivium wiederkehrt, ob didaktische Modeerscheinungen faktische Abwege darstellen oder Althergebrachtes wie der Interpretationsaufsatz noch zu retten ist, wird ebenso debattiert wie Fragen der sprachlichen Bildung im modernen Europa, der Persönlichkeitsbildung von Lehrern und der Vermittlungsmöglichkeiten deutscher Literatur im Ausland.” Redaktion Verlag Vandenhoeck & Ruprecht

„Die Beiträge des Bandes [...] gehen zurück auf Vorträge auf dem deutschen Germanistentag 2007 in Marburg. Der Titel des Buches ist insofern etwas irreführend, als keine fachliche Einschränkung bezüglich deutschdidaktischer Fragestellungen im weitesten Sinne vorgenommen wird. Auf der anderen Seite wird eine Auseinandersetzung mit der nach den PISA-Ergebnissen bis zum heutigen Tag hochaktuellen Frage nach Sinn und Unsinn der Bildungsstandards suggeriert. Diese Schwerpunktsetzung wird freilich im Untertitel relativiert. [...] Insgesamt bietet der vorliegende Band ein kunterbuntes Sammelsurium von durchaus spannenden Perspektiven, die jedoch nicht einmal durch den Bezug auf eine 'deutsche Bildungsdiskussion', sondern nur durch die Frage nach 'Bildung' im weitesten Sinne lose miteinander verbunden sind.” Thomas Berger in: www.literaturkritik.de, Nr. 11, November 2010

Den vollständigen Text der Rezension von Thomas Berger finden Sie unter http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=14958&ausgabe=201011

Weitere Informationen auf der Verlagsseite http://www.v-r.de/de/Standard/t/352531544/

Fritz Tangermann, Winfried Thielmann, Ingwer Paul (Hrsg.), Standard: Bildung, Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht), 2008

11.02.2011Online-Redaktion