Materialgestütztes informierendes Schreiben

Deutschunterricht, Heft 1/2015 (Februar)

Informationen aus verschiedenen Quellen sachlich und sprachlich richtig in einem Text zusammenzuführen, das ist für viele Schüler keine leichte Aufgabe. Und doch wird genau das – nicht erst im Berufsleben – immer wieder verlangt; es ist relevant für die Grundbildung und für späteres wissenschaftliches Arbeiten. Dieses Heft soll Lehrkräften praxisnah helfen, mit dem für Viele noch recht neuen Aufgabenformat umzugehen, geeignete Materialien auszuwählen und passgenaue Aufgaben zu entwickeln.

Redaktion DEUTSCHUNTERRICHT

Aus dem Inhalt:

• Lese- und Schreibkompetenz erweitern durch das neue Aufgabenformat

• Was sind Märchen – einen eigenen Informationstext schreiben und den Aufgabentyp kennenlernen

• Slacklining – Informationen sammeln, sortieren, überarbeiten– und einen eigenen Informationstext verfassen

• Generisches Schreiben – Ein modellhafter Schreibzyklus anhand von Porträts aktueller Jugendbuchautoren

• Literarhistorisches Kontextwissen erarbeiten in Form eines Readers für Mitschüler: "Lyrik des Expressionismus"

• Hinweise und Tipps zur Erstellung passgenauer Aufgaben: Themen, Schwierigkeitsstufen, Checkliste, Planungsraster

• Jugendbuch aktuell: "5 Tage im April" von Christoph Marzi

• Medien spezial: Wissensfilme produzieren – Lernprozesse fördern