Das Gesamtwerk der Bestsellerautorin Irmgard Keun erscheint im Oktober

Umfassende Primärtextsammlung in kommentierter Neuausgabe. Hg. von Heinrich Detering und Beate Kennedy. Mit einem Essay von Ursula Krechel

"Irmgard Keun gilt seit der aufsehenerregenden Wiederentdeckung ihres Werkes in den 1970er Jahren als eine der großen Schriftstellerinnen der ‚Neuen Sachlichkeit‘. Dabei hat sich die Aufmerksamkeit vor allem auf zwei Romane konzentriert: ‚Das kunstseidene Mädchen‘ (1932) und ‚Nach Mitternacht‘ (1937). Diese Neuausgabe präsentiert erstmals das Gesamtwerk Irmgard Keuns. Sie enthält alle erhaltenen Texte Keuns von der Weimarer Republik bis in die 1960er Jahre, darunter zahlreiche Wieder- und Neuentdeckungen. Es ist ein überraschend facettenreiches Werk, das neben den Romanen auch Kurzgeschichten und Satiren, Anti-Märchen und zeitkritische Glossen umfasst. Es zeigt die Autorin als scharfe und sensible Beobachterin der deutschen Zeitgeschichte und als eine Sprachkünstlerin, deren Rang immer noch zu entdecken ist." (Wallstein Verlag)

Voraussichtlich lieferbar ab 31.10.2016

Irmgard Keun, Das Werk. Wallstein Verlag