Unsere Themen


Schwierige Texte

Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 2 (2016)

herausgegeben von Jan Standke


Inhalt

EDITORIAL

Jan Standke: Zum Themenheft: Schwierige Texte, S. 107

PERSPEKTIVEN

Torsten Pflugmacher: Über den Umgang mit der Schwierigkeit literarischer Texte im Handlungsfeld Deutschunterricht. Ein Forschungsbericht mit Ausblicken, S. 109

Marie Lessing-Sattari / Dorothee Wieser: Von der Schwierigkeit, sich irritieren zu lassen. Eine literaturdidaktische Herausforderung, S. 127

Julia Sander / Cornelia Rosebrock: Komplexität literarischer Texte als didaktische Kategorie, S. 143

Daniela A. Frickel: Simple Storys? Überlegungen zur Komplexität Kleiner Prosa, S. 157

Iris Winkler: „Können ja auch Donuts oder so sein.“ Zur Deutung von Julia Francks Streuselschnecke im Literaturunterricht, S. 173

Michael Baum: Kein schwieriger Text, oder? Bemerkungen aus Anlass der Lektüre von Marie von Ebner-Eschenbachs Novelle Der Vorzugsschüler, S. 187

LITERATURSCHAU

Dieter Wrobel Vergessene Texte der Moderne wiedergelesen. Liesbet Dill: Virago. Roman aus dem Saargebiet, S. 201

WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier

E-Mail: wvt@wvttrier.de 

Homepage: www.wvttrier.de








26.10.2016CBK Online-Redaktion
Kooperationspartner

Archive

Veranstaltungen