Ihr Ansprechpartner im Landesverband Baden-Württemberg

Dr. Wolfgang Rzehak (Vorsitzender des Landesverbands)
rzehak@versanet.de

Liebeslyrik - Fachwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven

Jahrestagung des Landesverbandes Baden-Württemberg 2008
im Deutschen Literaturarchiv Marbach

Die diesjährige Jahrestagung des Landesverbandes Baden-Württemberg widmete sich mit dem Thema "Liebeslyrik" einem Schwerpunkt des Oberstufen-Deutschunterrichts und der Abiturprüfung. Zwei Vorträge und drei Workshops bildeten das Hauptprogramm, dazu gab es eine Dichterlesung und zwei Führungen im Literaturarchiv und Literaturmuseum der Moderne in Marbach. Termin: 7. und 8. März 2008.

Einen Rückblick auf die Tagung, eine Bildergalerie und Materialien zum Download finden Sie auf den Internetseiten des Landesverbandes Baden-Württemberg. Bitte klicken Sie auf

Marbach am Neckar, für Germanisten besonders bedeutsam durch das Deutsche Literaturarchiv und das 2006 eröffnete Literaturmuseum der Moderne ("LiMo"), ist der diesjährige Veranstaltungsort für unseren "Kleinen Germanistentag".

Der Fachverband Deutsch im Deutschen Germanistenverband greift das ab dem Abitur 2009 verbindliche Schwerpunktthema "Liebeslyrik" auf. Die bislang eher stiefmütterliche Behandlung der (Liebes-)Lyrik rückt damit ins Zentrum unterrichtlicher Bemühungen. Die Einbettung in den europäischen Kontext, diachrone Ansätze sowie kreative Umsetzungsformen weiten den Blick für gattungsspezifische Eigenheiten sowie für genealogische Entwicklungslinien. In hochkarätig besetzten Referaten und interessanten Workshops werden fachwissenschaftliche und literarturdidaktische Ansätze erörtert. Vielleicht erfährt das Thema Liebeslyrik so eine breitere Akzeptanz unter unseren Schülerinnen und Schülern?

Die Tagung möchte sich auf die Suche nach Antworten auf diese und weitere offene Fragen begeben und lädt deswegen alle Kolleginnen und Kollegen, die das Fach Deutsch unterrichten, herzlich ein, an Schillers Geburtsort, sich auf das Gedicht, auf diese besondere Sageweise, mit Verstand und Gefühl einzulassen.

Dr. Wolfgang Rzehak, Vorsitzender LV Baden-Württemberg

Einen Rückblick auf die Tagung, eine Bildergalerie und Materialien zum Download finden Sie auf den Internetseiten des Landesverbandes Baden-Württemberg:

Landesverband Baden-Württemberg 2004-2010

Fortbildungsveranstaltungen LV Baden-Württemberg