Ihr Ansprechpartner im Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

Dr. Jörg Heinig (Vorsitzender des Landesverbands)
J.Heinig@iq.bm.mv-regierung.de

Willkommen im Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin, im April 2006

Liebe Mitglieder des Landesverbandes und liebe interessierte Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer in M-V!

Es ist eine betrübliche Nachricht: Die langjährige Verbandsvorsitzende, Frau Margot Krase, ist seit Februar 2006 im Vorruhestand. Damit gibt sie nun auch den Landesvorsitz im Fachverband der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer ab. Wir bedauern das sehr, denn unter Margot Krases Leitung haben die Mitglieder interessante und fachlich höchst anspruchsvolle Veranstaltungen erlebt; Schiller in der Schule oder Andersch in Wismar werden vielen von uns in guter Erinnerung bleiben.

Im Zeitraum von 1998 bis 2006 hat sich Frau Krase für die Angelegenheiten des Faches Deutsch in unserem Bundesland und insbesondere für die Fortbildung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer eingesetzt, und das erfolgreich.

Und - wenn man so will - hier die erfreuliche Nachricht: Das Leben wird gelebt und es ist gut so, dass mit zunehmendem Alter die Mühen geringer werden dürfen.

Liebe Margot,

wir danken dir für das Engagement und deine Mühen als Vorsitzende des Landesverbandes und wünschen dir für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Brigitte Keuchel

(persönlich und stellvertretend für den Landesverband)

Uwe Johnson in Klütz

Fortbildung 2007

Seit unserer letzten Veranstaltung im Rahmen des Germanistenverbandes in der Fachhochschule Güstrow ist fast ein Kalenderjahr vergangen. Die Teilnehmer haben eine interessante Fortbildung zur Entwicklung der Lesekompetenz erlebt; leider nahmen trotz vielfältigem Aufmerksam-Machen nur die Veranstalter selbst als Mitglieder des Verbandes teil.

[weiter ...]

Schiller in der Schule - Schiller für die Schule

Unterrichtsideen zum Umgang mit Texten von Friedrich Schiller

Am 12.03.2005 gestaltet unser Landesverband gemeinsam mit dem L.I.S.A. und Schulbuchverlagen den diesjährigen Deutschtag. Im Jubiläumsjahr widmen wir uns dem Dichter Friedrich Schiller und der Behandlung seiner Texte im Unterricht der Sekundarstufe I und II.

[weiter ...]