Ihr Ansprechpartner im Landesverband Rheinland-Pfalz

Dr. Markus Müller (Vorsitzender des Landesverbands)

Fachverband-Deutsch-RLP@t-online.de

Siegfried Lenz, Schweigeminute

Unterrichtsmodelle und Kopiervorlagen

Reihe LiteraNova

lenz_schweigeminute2008 schaffte es der renommierte deutsche Schriftsteller Siegfried Lenz mit seiner Erzählung "Schweigeminute", in den Reigen der deutschen Jahresbestseller aufzusteigen. Innerhalb der ersten 15 Monate nach Erscheinen überschritt das Buch in Deutschland die Verkaufszahl von 400.000 Exemplaren und wurde in 24 Sprachen übersetzt. 2010 möchte Constantin-Film die Handlung verfilmen (Regisseur Bernd Eichinger).

Das gut zu überblickende Werk beschreibt die unglückliche Liebe eines Abiturienten zu seiner Englischlehrerin, die bei einem Unglücksfall ums Leben kommt. Schon die Verortung im schulischen Spektrum macht das Werk, das in der großen Tradition deutschsprachiger Novellen steht und in vielen Anklängen an die Erzählungen Theodor Storms erinnert, für den Deutschunterricht interessant.

Lenz' "Schweigeminute" hat bereits in Auszügen Eingang in Oberstufenlehrwerke gefunden. Das hier angezeigte Unterrichtsmodell aus der Reihe „LiteraNova“ bietet jedoch bislang als einzige didaktische Handreichung einen umfassenden Zugang zu der Novelle. In sieben Kapiteln werden Kopiervorlagen und anregende Arbeitsaufträge gegeben, denen Musterlösungen und Tafelbilder für die schnelle Unterrichtsvorbereitung gegenüberstehen:

• Annäherung an einen Bestseller
  • Novellistisches Erzählen
  • Raum und Zeit der Handlung
  • Authentische oder symbolische Figuren?
  • Erzählweisen
  • Konflikte und Spannung(en)
  • Der Autor

Eine Sammlung von Zusatzmaterialien und Klausurvorschlägen schließt die didaktische Handreichung ab.

Der Literaturhinweis steht als pdf-Datei zur Verfügung.

Unterrichtsmodell Siegfried Lenz

Unterrichtsmodell: Siegfried Lenz, Schweigeminute, Cornelsen, Berlin, 2010