Ihr Ansprechpartner im Landesverband Rheinland-Pfalz

Dr. Markus Müller (Vorsitzender des Landesverbands)

Fachverband-Deutsch-RLP@t-online.de

Vorstand des rheinland-pfälzischen Landesverbandes trifft Schulabteilung der ADD Trier

Ungleich verteilte Belastung bei mündlichen Abiturprüfungen

Der Landesvorstand des rheinland-pfälzischen Fachverbands Deutsch führte in Trier konstruktive Gespräche mit der Schulabteilung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier. Bei den Konsultationen mit dem Schulabteilungsleiter Klaus Süssmann und dem Referatsleiter für Gymnasien Peter Epp standen die aktuellen Entwicklungen im Rahmen der schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen (Fach Deutsch) und der „Literaturwettbewerb Rheinland-Pfalz 2015” im Mittelpunkt.

Im Zusammenhang mit den Veränderungen des schriftlichen Abiturs infolge der Implementierung der Bildungsstandards für die allgemeine Hochschulreife lobten die Vorstandsmitglieder insbesondere die Beibehaltung des anerkannt hohen fachlichen Niveaus, die Reduzierung der Aufgabenvorschläge sowie den Verzicht auf die Vorgabe eines Literaturkanons im Sinne der pädagogisch-didaktischen Eigenverantwortlichkeit der Deutschlehrkräfte.

Die Änderungen der Abiturprüfungsverordnung haben allerdings im Schuljahr 2013/14 zu einer massiven Zunahme der mündlichen Abiturprüfungen im Fach Deutsch geführt. Den Verband erreichten wegen der daraus resultierenden, ungleich verteilten Belastung zahlreiche Zuschriften aus allen Teilen des Landes. Bei der ADD in Trier hat der Fachverband Deutsch daher an die notwendige Beachtung des Grundsatzes der gleichmäßigen Belastung innerhalb der Kollegien erinnert und einige Verbesserungsvorschläge für die konkrete Verfahrenspraxis unterbreitet.

Der Vorstand des Fachverbandes Deutsch sucht regelmäßig das Gespräch mit Behörden und politischen Verantwortungsträgern in Rheinland-Pfalz, um die Interessen der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer adäquat zu vertreten.

15.10.2014CBK Online-Redaktion