Ihr Ansprechpartner im Landesverband Rheinland-Pfalz

Dr. Markus Müller (Vorsitzender des Landesverbands)

Fachverband-Deutsch-RLP@t-online.de

Bildungspolitische Gespräche des Fachverbands in Mainz

Bildungsstandards für die allgemeine Hochschulreife und neuer Literaturwettbewerb

v.l.n.r.: Matthias Schneider, Christian Buchner, Tanja Geißler, Pascal Badziong, Dr. Markus Müller

An den bildungspolitischen Gesprächen in Mainz am 7. April 2014 nahmen neben dem rheinland-pfälzischen Landesvorsitzenden, Dr. Markus Müller, dessen Stellvertreter Pascal Badziong, Schatzmeister Christian Buchner, Geschäftsführer Matthias Schneider sowie die neue Referentin für Realschulen Plus, Tanja Geißler, teil. Im Bildungsministerium beriet man u.a. über Modifizierungen am Konzept des Literaturwettbewerbs, der im Schuljahr 2014/15 zum zweiten Mal startet.

Im Rahmen der Implementierung der Bildungsstandards für die allgemeine Hochschulreife hatte Bildungsministerin Doris Ahnen u.a. den Fachverband Deutsch Rheinland-Pfalz frühzeitig eingebunden, sodass das nun vorliegende Ergebnis auch von Seiten der Interessenvertretung der rheinland-pfälzischen Deutschlehrkräfte ausdrücklich begrüßt wird. „Die Beibehaltung des anerkannt hohen Niveaus der Reifeprüfung in Rheinland-Pfalz sowie eine Entlastung der Prüfer bei dem überwiegend dezentralen Prüfungsverfahren, zu dem wir nach wie vor stehen, lagen uns sehr am Herzen“, betonte Markus Müller.

Im kommenden Schuljahr findet wieder der erstmals 2012 sehr erfolgreich durchgeführte Literaturwettbewerb Rheinland-Pfalz statt. Am 17. Juli 2015 werden dann erneut rheinland-pfälzische Schülerinnen und Schüler für Projekte zu Sprache und Literatur mit deutlichem Landes- und Regionalbezug ausgezeichnet werden. Bis dahin kommt noch eine Menge von Arbeit auf das fünfköpfige Organisationsteam zu.

Rhein-Zeitung, 03.04.2014, 7:00 Uhr: "Änderungen in der Oberstufe: Abi 2017 wird ein bißchen zentraler

10.04.2014CBK Online-Redaktion