Ihr Ansprechpartner im Landesverband Saarland

Dr. Torsten Mergen (Vorsitzender des Landesverbands)
Torsten.Mergen@gmx.de

"Medienvielfalt und Deutschunterricht" in Saarbrücken

„Deutschlehrertag 2014” an der Universität des Saarlandes am 20. März 2014

In Kooperation mit der Fachrichtung Germanistik, dem Zentrum für Lehrerbildung, dem Lan­des­institut für Pädagogik und Medien (LPM) sowie dem Saarbrücker Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF) organisiert und kofinanziert der saarländische Landesverband des Fachverbands Deutsch im Deutschen Germanistenverband einen ganztägigen Studientag für angehende und praktizie­rende Deutschlehrkräfte.

Im Rahmen des Themas "Medienvielfalt und Deutschunterricht" geht es um die grundsätzliche Frage, unter welchen Bedingungen Medien den Unterricht bereichern können und wo der Medien­einsatz an Grenzen verschiedenster Art stößt. Den Plenarvortrag wird der renommierte Deutschdidaktiker Prof. Dr. Ulf Abraham (Universität Bamberg) halten. Es schließen sich 12 Workshops zu verschiedenen Aspekten des Medieneinsatzes im Deutschunterricht an, etwa zu Medien, die schon seit längerer Zeit gewinnbringend im Literaturunterricht eingesetzt werden, wie Spielfilm und Hörspiel. Hier geht es u.a. um neue Konzepte und Ansätze, um Poetry Slam und Poetry Clips als neue Formen der Annäherung an Lyrik, um Medien und Darstellendes Spiel, um das Mittelalter auf der Bühne und im Film.

Selbstverständlich wird auch die Nutzung von neuen Medien wie digitalen Unterrichtsassistenten, Smartphones, Tablets und Whiteboards in mehreren Workshops vorgestellt und kritisch diskutiert werden. Sie eröffnen neue Möglichkeiten der Unterrichtsplanung und -gestaltung für die Schreib­didaktik, die Sprachförderung im DaZ-Bereich und viele andere Bereiche des Deutschun­terrichts.

Details zum Programm und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie ab Dezember 2013 unter folgenden Links

Programm LV Saarland: Deutschlehrertag 2014

Universität des Saarlandes: Germanistik

Universität des Saarlandes: Fachdidaktik Deutsch