Ihre Ansprechpartnerin im Landesverband Thüringen

Barbara Conrad (Vorsitzende des Landesverbands)
conrad.gehren@freenet.de

Willkommen auf der Seite des Thüringer Landesverbandes!

Der Thüringer Landesverband versteht sich als Ansprechpartner für alle Belange, die direkt oder indirekt das Fach Deutsch an den Schulen Thüringens betreffen. Wir organisieren in regelmäßigen Abständen fachliche Fortbildungen für Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen.

In den vergangenen Jahren konnte bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen die Zusammenarbeit mit dem Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) intensiviert werden. Alle Verbandsveranstaltungen werden vom ThILLM als Lehrerfortbildungen anerkannt.

Darüber hinaus sind wir besonders interessiert an Ideen und Anregungen aus der täglichen Praxis - schreiben Sie uns! Gern greifen wir Ihre Wünsche und Vorschläge für unsere Arbeit auf.

Begleiten Sie unsere Arbeit kritisch, profitieren Sie von der landesweiten Zusammenarbeit mit Ihren Kolleginnen und Kollegen, stärken Sie das Fach Deutsch im Fächerkanon und werden Sie Mitglied im Fachverband Deutsch!

Mit bestem Gruß

Ihre Barbara Conrad (conrad.gehren@freenet.de)

Jenseits des exakt Messbaren - Kleiner Germanistentag Thüringen 2012

Interpretationsaufgaben und die Bewertung von Interpretationen als literaturdidaktisches Problem

Tagungsbericht zum "Kleinen Germanistentag" des LV Thüringen am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien in Bad Berka (03.12.2012)

Prof_Clemens_Kammler
 Prof. Dr. Clemens Kammler bezieht auf der thüringischen Jahrestagung Position.

Auf den Spuren Goethes und Kafkas

Fortbildung des Thüringischen Landesverbandes: Bildungsreise nach Marienbad und Prag

Freitag, 05.10., bis Samstag, 06.10.2012

Marienbad_Goethe_Denkmal

Goethe-Denkmal in Marienbad

Foto: Corradox

Thüringer Germanistentag 2011: Hörverstehen und Sprechdenken

Materialien vom Thüringer Germanistentag 2011 im Radiofunkwerk Erfurt

Neben einigen Schnappschüssen vom Thüringer Germanistentag 2011 mit dem Thema „Nichts bleibt ungehört, das wäre ja auch unerhört!” finden sich hier Materialien unter anderem zum „Bedingungsgefüge Sprechdenken und Hörverstehen” und zur „Wirkungsstruktur direkter Kommunikation” von Gerold Grove sowie eine pps-Datei zur Einführung in die Technik „Aufnahme und Schnitt” des Radio-Funkwerks Erfurt.

GT_Thueringen_2011_1

Zur Bedeutung der Printmedien im Internetzeitalter

Thüringer Germanistentag 2010

Beim Thüringer Germanistentag am 04.11.2010 hielt der stellvertretende Chefredakteur der Südthüringer Tageszeitung "Freies Wort", Markus Ermert, einen Fachvortrag zur Bedeutung der Printmedien im Zeitalter des Internets.