Neue deutschdidaktische Internetzeitschrift "Leseräume"

Die erste Ausgabe der neuen deutschdidaktischen Internetzeitschrift "Leseräume - Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung" ist jetzt unter der Netzadresse www.leseräume.de  verfügbar.

Leseräume versteht sich als Zeitschrift für didaktische Forschung und Reflexion. Sie wendet sich dem Themenkomplex „Literalität“ aus wissenschaftlicher und unterrichtlicher Sicht zu. Die Grundlage bildet ein umfassender Begriff von Literalität, der Bedingungen der sich wandelnden Medienkultur mit einschließt.

Die Zeitschrift will Veränderungen der literalen Kulturen und der gesellschaftlichen Kommunikationsprozesse in allen ihren medialen Realisierungen thematisieren und dabei sowohl theoretischen Reflexionen als auch empirischen Untersuchungen Raum geben. Wie im Untertitel „Literalität in Schule und Forschung“ zum Ausdruck gebracht, ist es Ziel der Zeitschrift, zum Dialog von Forschung und Unterricht beizutragen.

Das thematische Spektrum soll alle Bereiche des sprachlichen, literarischen und medialen Lernens und Lehrens umfassen. Die Zeitschrift richtet sich gleichermaßen an Hochschullehrende, Studierende, Fachleitende und an Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten.

Die Ausgaben erscheinen ein- bis zweimal jährlich ausschließlich in digitaler Form; die einzelnen Beiträge können kostenfrei als PDF-Dateien heruntergeladen werden.

Die aktuelle Ausgabe (2014/1) widmet sich „Lese- und Medienkulturen”. Enthalten sind Beiträge von Andrea Bertschi-Kaufmann, Iris Kruse, Marina Papadimitriou und Cornelia Rosebrock, Bernhard Rank, Birgit Schlachter sowie Jens Thiele.

Herausgegeben wird Leseräume von Iris Kruse (Universität Paderborn), Hans Lösener (Pädagogische Hochschule Heidelberg), Karin Vach (Pädagogische Hochschule Heidelberg), Steffen Volz (Pädagogische Hochschule Heidelberg) und Maja Wiprächtiger-Geppert (Fachhochschule Nordwestschweiz).

18.04.2014CBK Online-Redaktion