Der Germanistentag 2013 in der Presse

Presseberichte zur viertägigen Tagung in Kiel aus der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung”, der „Süddeutschen Zeitung”, der „Sächsischen Zeitung”, den „Kieler Nachrichten” und im Newsletter des Zentrums für Medien und Interaktivität (ZMI der Justus-Liebig-Universität Gießen)

Der Artikel von Wolfgang Krischke "Neue Mündlichkeit. Die Verhandlungen des Germanistentags in Kiel" (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.10.2013, Nr. 229, Geisteswissenschaften, S. N3) wurde dem Fachverband Deutsch mit freundlicher Genehmigung des Autors vom F.A.Z.-Archiv als pdf-Datei zur Verfügung gestellt.

Die dpa-Meldung, die Grundlage für die Kurzberichte der Kieler Nachrichten und der Sächsischen Zeitung bildet, kann der Fachverband Deutsch mit freundlicher Genehmigung der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH auf der Verbandshomepage weiterveröffentlichen.

Burkhard Müllers Artikel "Kann man Grammatik demokratisieren?" (Süddeutsche Zeitung, 27.09.2013, Nr. 224, S. 15) widmet sich u.a. den „Digital Humanities”, der Fachdidaktik und dem Berufsbild des Lehrers.

Der Kurzbericht zur Arbeit der Sektion 12 "Digitale Texte rezipieren und produzieren" im ZMI-Newsletter 3/2013 ist verlinkt und als pdf-Datei verfügbar.

********************************************************************

Der Fachverband bittet eindringlich um die Beachtung des Copyrights.

dpa-Meldung (Copyright dpa):

Sächsische Zeitung, SZ-ONLINE.de,22.09.2013 (Birgitta von Gyldenfeld)

Kieler Nachrichten, 26.09.2013, Kieler Hochschulen, S. 24  (lno)

Germanisten bleiben cool - Anglizismen keine Gefahr für die Sprache

Englische Ausdrücke statt deutscher Worte: Für viele Menschen ist das ein Graus. Der Untergang der deutschen Sprache sind Anglizismen aber nicht, sagt ein Experte. Objektiv betrachtet ist ihr Anteil eher gering. Ausnahmen: Die Jugend- und Werbesprache.

Kiel (dpa) - Cooles Outfit, hipper Event oder auch nur ein langweiliges Meeting - für viele Menschen ist Verwendung englischer Begriffe ein Ärgernis. Muss es aber nicht sein, findet der Vorsitzende des Deutschen Germanistenverbandes, Jörg Kilian. „Der Anglizismengebrauch muss die Menschen nicht besorgen, weil ihr Anteil am deutschen Wortschatz insgesamt relativ gering ist”, sagte Kilian der Nachrichtenagentur dpa anlässlich des Deutschen Germanistentages, der von diesem Sonntag an in Kiel veranstaltet wird. Auf dem Kongress treffen sich dieses Jahr mehr als 600 internationale Experten, um eine Positionsbestimmung der „Germanistik für das 21. Jahrhundert” vorzunehmen.

Nur rund drei Prozent der Worte in der deutschen Sprache seien Anglizismen, und darin seien schon Worte wie Cord oder Keks enthalten. „Also auch Worte, die aus dem Englischen übernommen wurden, die aber überhaupt kein Ärgernis mehr sind”, sagte der Kieler Germanistikprofessor. Auch früher wurde die deutsche Sprache schon von anderen Sprachen beeinflusst, etwa vom Lateinischen oder später vom Französischen.

Vor allem in der Jugend- und in der Werbesprache gebe es viele Anglizismen. In vielen anderen Bereichen sei die Frequenz weitaus geringer, in der Rechtssprache seien englische Begriffe kaum zu finden. Gerade bei Jugendlichen dienten Anglizismen auch dazu, sich von der erwachsenen Generation abzugrenzen. Dazu kämen mittlerweile im Rahmen der neuen Kommunikationstechnologien aber eben auch bestimmte Wortbildungsstrukturen, bestimmte Abkürzungen. „Da sind Jugendliche sehr erfindungsreich.”

In der Werbesprache seien Anglizismen nicht immer sinnvoll, meinte Kilian. „Firmen wählen mitunter Anglizismen, um ihren eigenen Unternehmen einen internationalen Anstrich zu geben, bedenken aber nicht immer, dass sie damit bestimmt Kunden gar nicht mehr erreichen.” Etwa weil man den Eindruck habe, „dass hier ein ziemlich rumpeliges Englisch gesprochen wird”.

Wolfgang Krischke, "Neue Mündlichkeit". In: F.A.Z. 02.10.2013

ZMI-Newsletter 3/2013

Newsletter 3/2013 des Zentrums für Medien und Interaktivität (ZMI Justus-Liebig-Universität Gießen)

Germanistentag 2013