Die Verbindung zwischen Schule und Universität wahren und vertiefen

Positionspapier der beiden Teilverbände des DGV: „Germanistik und Deutschunterricht“

Das im Sommer 2012 vom DGV-Gesamtvorstand als Diskussionsgrundlage erarbeitete Positionspapier dient einem Anliegen, das auch auf dem Deutschen Germanistentag 2013 in Kiel thematisiert wurde, nämlich „Positionierungen des Faches in Forschung, Studium, Schule und Gesellschaft” für das 21. Jahrhundert zu entwickeln. Am 16. Februar 2013 tagte erneut die zuständige Arbeitsgruppe, um das Papier fortzuschreiben und dabei Diskussionsbeiträge aufzugreifen und einzuarbeiten. Das derart überarbeitete Positionspapier wurde gemeinsam von beiden Teilverbänden auf dem Germanistentag 2013 in Kiel verabschiedet.

„Angesichts der anhaltenden Veränderungen, die das Fach an Schulen und Hochschulen erfahren hat und erfährt, gilt es, die Frage nach dem Verhältnis zwischen Germanistik und Deutschunterricht erneut – und das bedeutet: neu zu stellen. Dem DGV kommt hier eine besondere Verantwortung zu. Er ist der einzige Fachverband, der alle Teildisziplinen der Hochschulgermanistik und den Deutschunterricht zusammenführt. Daher hat der Gesamtvorstand des DGV am 8. Januar 2011 beschlossen, ein Positionspapier zu aktuellen Grundlagen und Grundfragen der Germanistik, des Deutschunterrichts sowie ihrer Beziehungen zueinander zu erarbeiten. Auf der Grundlage dieses Beschlusses wurde eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern beider Teilverbände gebildet.“ (Auszug Positionspapier des DGV)

Vor dem Hintergrund des kommenden Deutschen Germanistentages 2016 in Bayreuth freuen wir uns auf Rückmeldungen der Verbandsmitglieder. Diskutieren Sie mit: Schicken Sie Ihre Vorschläge und Ideen, Ihre Stellungnahmen, Ergänzungen und Aktualisierungen an

Dr. Beate Kennedy
(Vorsitzende des Fachverbands Deutsch im Deutschen Germanistenverband)

beate.kennedy@me.com

Das vollständige Positionspapier steht als pdf-Datei zur Verfügung.

DGV Positionspapier 2013

Germanistentag 2016