Die deutsche Gegenwartsliteratur

Eine Einführung von Michael Braun

Gegenwartsliteratur„Das einführende Lehrbuch von Michael Braun vermittelt einen guten Einstieg in die komplexe Problematik der weitgefächerten und schwer einzugrenzenden deutschen Gegenwartsliteratur. Hilfreiche Orientierung wird durch Informationen zum literarischen Kulturbetrieb, zu gegenwärtiger Prosa, Lyrik und Filmen, aber auch in Form von weiterführenden, kommentierten Literaturhinweisen und Internetlinks geboten. […]” Auszug aus der Rezension von Corinna Dziudzia

„Der Klappentext des Buches Die deutsche Gegenwartsliteratur verspricht eine als Lehrbuch und Grundriss angelegte Einführung, die im Bereich der Gegenwartsliteratur Orientierung geben und Grundwissen an Studierende wie Lehrende vermitteln möchte. Dabei soll sich in den sieben Buchkapiteln auf die letzten 20 Jahre im Bereich Prosa und Lyrik konzentriert werden, das Gegenwartsdrama bleibt unberücksichtigt. Die einzelnen Kapitel sind blockweise organisiert: Jedes beginnt und endet mit einem zusammenfassenden Absatz zu Aufbau und inhaltlicher Schwerpunktsetzung. Auch innerhalb der Kapitel ist die Gestaltung geprägt durch zahlreiche, graphisch hervorgehobene Aufzählungen. Der Buchrand ist durchgängig mit Marginalien versehen und am Ende jedes Kapitels folgen Kontroll- und Übungsfragen – was das Gesamtlayout als Lehrbuch unterstreicht und stützt.

Sehr positiv ist hervorzuheben, dass am Ende jedes Kapitels ebenso eine umfassende Auswahl an weiterführender Literatur und Internetlinks angegeben wird. Diese werden zusätzlich kurz kommentiert, was gerade dem Einsteiger auf dem Gebiet die Orientierung erheblich erleichtern dürfte. Zudem entspricht das Verweisen auf lesenswerte Internetinhalte dem Erfahrungshorizont heutiger Studierender und Lehrender. Am Ende des Buches finden sich die gesammelten, nach Kapiteln geordneten Anmerkungen sowie ein hilfreiches Personen- und Sachregister.”

Den vollständigen Text der Rezension von Corinna Dziudzia sowie das Inhaltsverzeichnis finden Sie unter

KULT_online/27-2

Michael Braun, Die deutsche Gegenwartsliteratur. Eine Einführung, Wien/Köln/Weimar (Böhlau UTB) 2010

KULT_online