Ihr Ansprechpartner im Landesverband Saarland

Dr. Torsten Mergen [Vorsitzender des Landesverbands]
Torsten.Mergen@gmx.de

“Wortsegel”-Lyrikwettbewerb zum Thema “Zeit”

Einsendeschluss ist der 15. März 2019

"ZEIT" – Wortsegel-Schreibwettbewerb 2019

Der inzwischen traditions- und erfolgreiche Lyrikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler startet in die 14. Runde. Der saarländische Landesverband des Fachverbands Deutsch unterstützt auch im Schuljahr 2018/19 den Literaturwettbewerb „Wortsegel” und würde sich freuen, wenn möglichst viele Deutschlehrkräfte mit ihren Klassen an dem Wettbewerb teilnehmen.

Das „Wortsegel”, eine Stahlplastik in der Nähe von Tholey-Sotzweiler, wurde von Heinrich Popp als „Denkmal für Poesie” geschaffen. Sie ist Namensgeberin eines Schreibwettbewerbs der saarländischen Gemeinde Tholey, der Schülerinnen und Schüler aller Schultypen zum kreativen Umgang mit der Sprache anregen soll. 2019 ist der Schreibwettbewerb dem Thema “ZEIT” gewidmet, passend zum Thema des 26. Deutschen Germanistentags, der im September 2019 in Saarbrücken stattfinden wird. Herr Ulrich Commerçon, saarländischer Minister für Bildung und Kultur, hat die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen.

Weitere Informationen zum "Wortsegel"-Wettbewerb finden sich im Prospekt sowie auf der Homepage der Gemeinde Tholey.

Wortsegel-Schreibwettbewerb 2019 zum Thema "ZEIT"

14.11.2018CBK Online-Redaktion