Ihr Ansprechpartner im Landesverband Saarland

Dr. Torsten Mergen [Vorsitzender des Landesverbands]
Torsten.Mergen@gmx.de

13. Schreibwettbewerb "Wortsegel" – 2018 zu Joachim Ringelnatz

Traditions- und erfolgreicher Lyrikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler im Saarland

Wortsegel-Schreibwettbewerb 2018: Joachim Ringelnatz

Der saarländische Landesverband des Fachverbands Deutsch unterstützt auch im Schuljahr 2017/18 den Literaturwettbewerb „Wortsegel” und würde sich freuen, wenn möglichst viele Deutschlehrkräfte mit ihren Klassen den Wettbewerb für sich entdecken.

Das „Wortsegel”, eine Stahlplastik in der Nähe von Tholey-Sotzweiler, wurde von Heinrich Popp als „Denkmal für Poesie” geschaffen. Sie ist Namensgeberin eines Schreibwettbewerbs der saarländischen Gemeinde Tholey, der Schülerinnen und Schüler aller Schultypen zum kreativen Umgang mit der Sprache anregen soll.

2018 ist der Schreibwettbewerb dem Schriftsteller Joachim Ringelnatz gewidmet.

Einsendeschluss 23. März 2018

2018 ist der Wortsegel-Schreibwettbewerb der Gemeinde Tholey Hans Bötticher alias Joachim Ringelnatz gewidmet. Ringelnatz wird auch heute noch angesehen eher als Verfasser von lustigen Gedichten [... vor allem ...] vom Matrosen Kuddel Daddeldu, denn als ernsthafter Schriftsteller und Maler.

Er trat jedoch neben seiner Schriftstellertätigkeit erfolgreich als Kabarettist auf und als Maler konnte er seine Bilder in zahlreichen Ausstellungen präsentieren, bis die Nationalsozialisten seine Werke als entartete Kunst aus den Museen entfernten.

Aus seinem lyrischen Werk wurden Zitate ausgewählt, die Anregungen geben sollen, selbst ein Gedicht oder Kurzprosa (max. 1 DIN A4-Seite, Schriftgröße 12) zu schreiben.

Unterstützt wird der Wettbewerb vom Ministerium für Bildung und Kultur und „Melusine“, der literarischen Gesellschaft Saar-Lor-Lux-Elsass.

Herr Ulrich Commerçon, saarländischer Minister für Bildung und Kultur, hat die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen, der zum 13. Mal stattfindet.

Weitere Informationen zum Wortsegelwettbewerb finden sich im Prospekt sowie auf der Homepage der Gemeinde Tholey.

Prospekt zum Wortsegel-Wettbewerb 2018: Joachim Ringelnatz

18.12.2017CBK Online-Redaktion