Unsere Themen



Ihre Ansprechpartnerin im Landesverband Schleswig-Holstein/Hamburg

Liane Maronde [Zweite Vorsitzende des Landesverbands (Kommissarische Geschäftsführung)]
0431 68 11 72
liane.maronde@web.de



Landesweite virtuelle Ausstellung von Schülern und Schülerinnen zur Coronavirus-Krise

In Zeiten von Homeschooling stellt sich die gegenwärtige Situation für die Schüler und Schülerinnen in Schleswig-Holstein als große Herausforderung dar

Merit Binding, "Resistenza", Öl auf Leinwand mit Atemschutzmaske, 37x50 cm

Aus dieser aktuellen Lage heraus ist die Idee zur Aktion "Schüler*innen@homeart"​​ entstanden. Es geht darum, Schüler und Schülerinnen zur kreativen Auseinandersetzung mit der Pandemie und ihrer Auswirkung auf das eigene Leben bis hin zum globalen Leben anzuregen. Arbeiten aus allen kreativen Bereichen sollen auf einer Internetseite präsentiert werden.


Einzelheiten zu dem Projekt finden Sie auf der Web-Site.

 

Für Rückfragen wenden Sie sich gern an die
Fachberaterin für Kulturelle Bildung in Kiel,
Dr. Beate Kennedy
beate.kennedy-ki@kfkb-sh.de

Eine erste künstlerische Arbeit der Lübecker Schülerin Merit Binding (14 Jahre) ist bereits eingesandt worden. Zu ihrem Bild sagt sie: "Mit dem italienischen Titel ‚Resistenza‘ möchte ich besonders der italienischen Bevölkerung Mut machen. Was gerade um mich herum passiert, kann ich mir nicht erklären – es sind keine konkreten Formen erkennbar. Die Atemschutzmaske habe ich auf dem Bild nur lose montiert, da ich sicher bin, sie bald wieder abnehmen zu können. Und dann zeige ich euch mein Bild ohne Maske!“

Bildtitel: Merit Binding, „Resistenza“, Öl auf Leinwand mit Atemschutzmaske, 37x50 cm





Ein Wir-Gefühl und Hoffnung mit Kunst von Schülern und Schülerinnen

Schüler-Brief

Schüler*innen@homeart




31.03.2020CBK Online-Redaktion

Kooperationspartner


Archive


Veranstaltungen