Ihre Ansprechpartnerin im Landesverband Schleswig-Holstein/Hamburg

GermanistenverbandSH@email.de

Rundbrief 38 - Mai 2006

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

beständig scheint nur eines zu sein, und zwar die Veränderung: Besonders im Bereich der Bildung werden wir nahezu täglich mit Meldungen versorgt, die auf Entwicklung in diese oder jene Richtung hinweisen oder -wirken wollen. Und gerade auch wir Fachleute für das Unterrichtsfach Deutsch finden uns oft betroffen, sei es bei der Rechtschreibreform, der Sprachförderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, der Konsequenzen aus den PISA-Studien. Deshalb ist es doch besonders wichtig, sich gemeinsam und professionell zu qualifizieren, wozu der Fachverband Deutsch mit seiner Arbeit beitragen möchte.

Ein wesentliches Forum für Anstöße zur Entwicklung ist und bleibt unsere jährliche Sankelmark-Tagung, die auch in diesem Rundbrief ein Kernthema ist: als Rückblick auf das letztjährige wie in der Vorschau auf das im November 2006 geplante Treffen.

Erneut zeigt die Zahl von über 80 Buchungen 2005, dass die Bereitschaft sich fortzubilden und das Engagement der Fachkollegien beständig wachsen - und dass das Angebot stimmt. Wieder war es eine Impulse gebende Tagung: Dafür danke ich - wohl auch im Namen der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer - den Organisatoren im Vorstand Susanne Schütz, Manfred Lauck, Helga Reier und Henning Steuer sowie den qualifizierten Referenten/-innen und Workshop-Gestaltern.

Im Rundbrief finden Sie das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung, Kurzdarstellungen einiger Vorträge und Workshops, praktische Beispiele und Tipps für den Unterricht und einen Ausblick auf die Tagung am 10. und 11. November 2006, die uns erneut Anregungen bringen und qualifizieren möge, um unsere Schülerinnen und Schüler effektiv und zudem mit Freude an der Sache auf das anstehende Zentralabitur vorzubereiten.

Thomas Hinz

Inhaltsübersicht: