Ihre Ansprechpartnerin im Landesverband Thüringen

conrad.gehren@freenet.de

Aktivitäten des Landesverbandes Thüringen

Rückblick 2010 und Vorschau 2011

Die Arbeit im Landesverband Thüringen ist vor allem durch die jährlichen Tagesveranstaltungen geprägt.

Im Schuljahr 2010/11 befasste sich der "Thüringer Germanistentag" mit dem Thema: "Journalistisches Schreiben - Erproben von Textsorten für den Deutschunterricht".

In dieser Veranstaltung berichteten erfahrene Journalisten über ihre Tätigkeit und betrachteten das Medium Zeitung im Wandel der Zeit. Im Rahmen der angebotenen Workshops wurden verschiedene Textsorten wie Bericht, Kommentar, Glosse eingehend untersucht und Impulse für die Arbeit im Unterricht gegeben. Die informative PowerPoint-Präsentation zum Einführungsvortrag von Markus Ermert (Stellvertretender Chefredakteur der Suhler/Coburger Verlagsgesellschaft) steht den Mitgliedern des Fachverbandes als ppt-Datei zur Verfügung. Bitte klicken Sie auf "download".

Für das Schuljahr 2011/12 ist im November eine Tagesfortbildung zum Thema "Hörverstehen im Deutschunterricht" in Bad Berka geplant. Detaillierte Hinweise hierzu finden Sie in der Vorankündigung "Nichts bleibt ungehört ..." und in der Rubrik "Lehrerbildung".

Regionale Tageszeitung

"Nichts bleibt ungehört, das wäre ja auch unerhört!"

13.04.2011Online-Redaktion