Landesfachtag Deutsch zum Thema "Deutschunterricht gegen Antisemitismus und Rassismus"

Samstag, 11. Mai 2019, 9-16:15 Uhr, im RBZ-Wirtschaft in Kiel

Landesfachtag Deutsch 2019

Der Landesverband Schleswig-Holstein/Hamburg präsentiert im Rahmen des Landesfachtages in Kooperation mit dem IQSH eine Lesung und Fragerunde mit Dominik Bloh.

Sprechen Sie uns als Mitglieder gern an, wie Ihnen diese neue Initiative gefällt oder was Sie sich von Ihrem Verband wünschen. Wir möchten das alljährliche Forum mit vielen Kolleginnen und Kollegen gern nutzen, um auf uns aufmerksam zu machen und Anliegen zu sammeln. Die Arbeitsgruppe hat sich bei der letzten Sankelmark-Tagung im Herbst 2018 zusammengefunden, um neue Veranstaltungsformate und Aktionen auszuprobieren und bei entsprechender Rückmeldung auch wieder eine Sankelmark-Tagung zu initiieren.

Programm in der Mittagspause von 13:30-14:15 Uhr im Vortragssaal direkt neben der Mensa

In "Unter Palmen aus Stahl" erzählt Dominik Bloh, Jahrgang 1988, in eigenen Worten, wie das Leben als Obdachloser ganz unten in Deutschland spielt. Und wie er sich herausgekämpft und noch obdachlos sein Abitur gemacht hat. Ein Buch, das auch vom Mut handelt und von der Courage, sich und sein Leben zu ändern. Dominik Bloh lebt heute in einer kleinen Wohnung und hat einen Job als Kolumnist. Er liest auch gern in Schulen, da sein Schicksal und seine authentische Präsentation Jugendliche stark beeindruckt. Nutzen Sie die Gelegenheit, ihn beim Landesfachtag zu erleben und auch mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Der Landesfachtag ist buchbar unter Formix DEU1624.

Weitere Informationen und das ausführliche Programm finden Sie im Flyer.

Gabriele Knoop (Vorsitzende des Landesverbandes SH/HH)

Flyer mit Programm zum Landesfachtag 2019 "Deutschunterricht gegen Antisemitismus und Rassismus"

02.05.2019CBK Online-Redaktion