Germanistentag 2013 Sektion 9: Deutsche Orthographie in Wissenschaft, Unterricht und Gesellschaft

Leitung: Gisela Beste (Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg), Jürgen Schiewe (Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald)

Die Domäne Rechtschreibung erfährt gegenwärtig eine zwiespältige Bewertung. Gesellschaft und Wirtschaft fordern ein, dass die Normen korrekt angewendet werden: Für Fehler in der öffentlichen schriftlichen Kommunikation gibt es keine Toleranz. Dem gegenüber steht eine wissenschaftlich-didaktische Haltung, die sich gegen eine Verallgemeinerung von Rechtschreibkompetenzen als zentralem Leistungsmerkmal im Fach Deutsch wendet: Fehler müssen im Lernkontext gesehen und nach pragmatischen Aspekten bewertet werden.

Wie einerseits der Anspruch auf normengerechtes Schreiben aufrechterhalten werden kann und andererseits nachhaltige Zugänge zur Beherrschung der Normen geschaffen werden können, soll eine der Fragen sein, die in dieser Sektion zu erörtern sind. Welche Angebote machen Fachwissenschaft und Fachdidaktik zum Verständnis der Struktur und der Inhalte der Domäne Rechtschreibung? Welche Bezüge zu anderen Domänen wie z.B. Grammatik, Semantik oder Sprachgeschichte sind relevant? Welches Fachwissen und Können braucht eine Deutschlehrerin oder ein Deutschlehrer, um Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Rechtschreibung zu initiieren und zu begleiten? Welche Ziele und Anforderungen lassen sich für Lehramtsstudierende ableiten?

Thematische Leitbegriffe: Schreibnormen; Schreibvarianten; Sprachkritik und Sprachreflexion; Begründungszusammenhänge von Orthographie, Semantik, Syntax und Pragmatik; Rechtschreibung empirisch, Rechtschreibung didaktisch; Rechtschreibung im Schulbuch.

Exposés bis spätestens 30.04.2012 bitte an eine der folgenden Adressen:

Dr. Gisela Beste             Prof. Dr. Jürgen Schiewe

gisela.beste@gmx.de      jschiewe@uni-greifswald.de

Call for Papers: Germanistentag 2013: "Germanistik für das 21. Jahrhundert"

04.03.2012CBK Online-Redaktion