Hört, Hört! Hörspiel macht Schule

Fachtag im Rahmen der ARD-Hörspieltage am 7. November 2018, 10-17 Uhr, im ZKM Karlsruhe

"Aufmerksames Zuhören ist eine Basis- und Schlüsselkompetenz, die man üben und gezielt fördern kann – die Schule ist dafür ein idealer Ort. Für den Spracherwerb und gelingende Kommunikation ist richtiges Zuhören von grundlegender Bedeutung. Außerdem geht mit dieser Förderung des Zuhörens die Unterstützung der Lesefähigkeit, der Sprechfähigkeit, der allgemeinen Sprachkompetenz und der Konzentrationsfähigkeit unmittelbar einher.

Hörspiele sind "Kino im Kopf", regen die Fantasie an, die akustische und bildliche Vorstellungskraft und wecken im Zuhörer ein Verständnis für den Reichtum von Sprache. Als Kunst- und Unterhaltungsform des Radios weisen sie zudem eine lange Tradition auf.

Noch immer sind Hörspiele in den Schulen weder verpflichtend als Thema im Lehrplan noch als Unterrichtsmaterialien ausreichend präsent. Gleiches gilt für die technische Ausrüstung ..." [Auszug aus dem Programm-Prospekt]

Weitere Informationen bietet das ausführliche Programm.

Programm "Hörspiel macht Schule"

30.09.2018CBK Online-Redaktion