Praxis DEUTSCHUNTERRICHT

Seit 2011 kooperiert der Fachverband Deutsch mit der Zeitschrift Praxis DEUTSCHUNTERRICHT des Westermann Verlages. Als "AboPlusWeb" zugleich Printausgabe + Online-Archiv! Nähere Details unter "Mitglied werden".

Differenzieren - Beispiele und MethodenTexte - Funktionen und StrukturenTexte im Sport - Texte zum SportMit Fehlern umgehenDie Jugend!? - GenerationenbilderPhrasen, Sprüche, RedewendungenRobert Gernhardt – Lyrik, Sprachwitz, ZeitkritikKafka neu entdeckenTexte onlineMaterialgestütztes informierendes SchreibenTheater!Biografisches LernenKonjunktiv - verstehen und verwendenMensch, Natur, TextÜbergängeFantastische LiteraturFachsprache verstehen und verwendenSymbol und MetapherGeld – Alltagstexte, Sprache, LiteraturZeitstufen - ZeitformenMärchen – intermedial, intertextuell, interkulturellRechtschreiben für LeserVorlesen – VortragenArgumentieren und erörternAbenteuergeschichtenMigration und LiteraturSprachwandelÖffentliche Reden – verstehen und verfassenBalladen und ErzählgedichteAktiv – PassivBeschreibenSachtexte? Sachbücher!Kommasetzung – mit wenigen Regeln viel erreichenFakt oder Fiktion? Texte und Medien bewerten Kurzgeschichten / KürzestgeschichtenYouTube & Co – Mit Webvideos arbeitenLyrik des 21. JahrhundertsTextverknüpfungen – Aus Wörtern werden TexteLiteraturunterricht in der digitalen WeltBriefe, Mails & moreNovellen und ErzählungenTheodor FontaneDigitales SchreibenWortartenKörperspracheTextanfängeIntegrative Wortschatzarbeit