Unsere Themen



1/2016 Standards als Herausforderungen für Lehrerbildung und Deutschunterricht



Inhalt

N.N.

Vorwort, S. 1-3

Sabine Anselm

Integration und Kooperation. Konzeptionelle Überlegungen zum Professions- und Gesellschaftsbezug der DeutschlehrerInnenbildung im Horizont von Bologna, Melbourne und Fulda, S. 4-28

Kurt Finkenzeller

Inhalte zusammenfassen, S. 29-41

Christian Hoiß

Kritisches Diskursbewusstsein in der Deutschlehrer_innenausbildung, S. 42-54

Winfried Adam

Das neue Aufgabenformat des materialgestützten Schreibens im Abitur und Folgerungen für Unterricht und Lehrerbildung, S. 55-61

Sabine Anselm

Literarische Gespräche als »phasenverbindende Brückensteine«, S. 62-67

Christian Plien

Verstehensbarrieren überwinden (I) in Unterricht und Ausbildung: Lessings Drama »Emilia Galotti«, S. 68-84

Ursula Reichelt

Verstehensbarrieren überwinden (II) in Unterricht und Ausbildung: August Stramms Gedicht »Patrouille«, S. 85-92

Anke Emminger

Das länderübergreifende Abitur 2015 im Fach Deutsch – Probleme der Standardsicherung, S. 93-104

Kooperationspartner


Archive


Veranstaltungen