Unsere Themen



1/2018 Illustrierte Flugblätter der Frühen Neuzeit im Deutschunterricht



Inhalt

Inci Bozkaya, Cornelia Herberichs, Anette Sosna

Vorwort, S. 1-3

Michael Schilling

Zum Flugblatt der Frühen Neuzeit: Eine fachwissenschaftliche Einführung , S. 4-20

Anette Sosna

Dimensionen reflexiver Literaturgeschichtsdidaktik am Beispiel frühneuzeitlicher Flugblätter, S. 21-33

Herfried Vögel

Bildlichkeit im Sprachunterricht: Sprachbilder, Metaphern, Redensarten rund um die ›Aufschneiderei‹, S. 34-43

Inci Bozkaya

Informationsvermittlung in mediengeschichtlicher Perspektive: Unerhörte und schreckliche Nachrichten in den ›Neuen Zeitungen‹ der Frühen Neuzeit, S. 44-56

Cornelia Herberichs

Text-Bild-Lektüren. Multimodalität im Deutschunterricht am Beispiel illustrierter Flugblätter des 17. Jahrhunderts, S. 57-69

Otto Neudeck

Warum Monster die Stadt Augsburg im Dreißigjährigen Krieg bedrohen, oder: Sinnstiftung von Geschichte durch die ›Neuen Medien‹ der Frühen Neuzeit, S. 70-83

Johannes Kandler

Können Mönche Eier ausbrüten? Überlegungen zum fächerübergreifenden Unterricht in der gymnasialen Unter- und Mittelstufe, S. 84-97

Stellungnahmen des DGV zum Fach Deutsch in Schule und Hochschule, S. 98-106

26. Deutscher Germanistentag 2019 an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken, 22.-25. September 2019

»Ausschreibung für Panels und Workshop«, S. 107 ff.

Kooperationspartner


Archive


Veranstaltungen