Unsere Themen



3/2015 Erzählen

Hg. von



Inhalt

Claudia Hillebrandt

Figur und Emotion, S. 212-226

Elisabeth Böhm

Erzählerfunktionen im Bildertheater. Narrative und performative Strategien in Charlotte Salomons "Leben? oder Theater?", S. 227-239

Natalia Igl

"Und ob du es glaubst oder nicht." – Der Erzähler als Fokalisierer am Beispiel von Wolf Haas' "Brenner"-Reihe, S. 240-254

Juliane Stude

Kindlicher Erzählerwerb – Was wir schon wissen und was noch fehlt, S. 255-265

Ramona Benkenstein, Nadine Rönicke

"Und das Kind schlug ihn mit dem Besen ein paar vor den Duffel" – Das mündliche Erzählen im Kontext Schule, S. 266-277

Wolfgang W. Menzel

Die Episierung des Kriegserlebnisses. Verhülltes autobiographisches Erzählen am Beispiel des Romans "Der Überläufer" (1927/1962) von Wilhelm Lehmann, S. 278-289

Beate Kennedy

Frequenz der Furcht. Irmgard Keuns Roman "D-Zug dritter Klasse" als Versuch, den Nationalsozialismus zu erzählen. Ein Vorschlag für eine Unterrichtseinheit in der Sekundarstufe II, S. 290-312

Kooperationspartner


Archive


Veranstaltungen